Trauerfall

Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein! Jesaja 43,1


Sonnenuntergang über der Niederung.

Zeit zum Trauern

In Zeiten der Trauer ist es gut, nicht allein zu sein. Wir als Kirchengemeinde können Sie auf dem Weg begleiten. Der christliche Glaube kann dabei stärken und trösten. Manchmal geht es ganz schnell. Und zuweilen braucht das Sterben lange Zeit. Etwa die Hälfte der Menschen stirbt hierzulande im Krankenhaus, etwa ein Drittel in einem Pflegeheim. Einige sterben friedlich zu Hause, für manche ist ein Hospiz der letzte Lebensraum. Der Tod berührt uns in den Grundfesten unserer Existenz. 

Er löst viele, oft sehr unterschiedliche Gefühle aus - gleich, ob uns der Tod eines nahestehenden Menschen berührt oder ob man selbst Abschied vom Leben nehmen muss. Zu trauern ist etwas anderes als traurig zu sein. Trauern ist ein schmerzhafter, vielschichtiger Prozess.

Lassen Sie sich die Zeit, die Sie brauchen. (Quelle: nordkirche)


St. Nikolai zu Billwerder
Billwerder Billdeich 142

22113 Hamburg

040 734 07 75
kirche-billwerder@t-online.de