Das wasser des lebens

Der Taufstein von 1740 – einziges Überbleibsel der Kirche von 1739 nach dem großen Brand von 1911.

Gott sagt „Ja“ zu Dir

Die Taufe ist in der evangelischen Kirche – ebenso wie das Abendmahl - ein Sakrament, sie wird im Gottesdienst gefeiert:  mit dem Wasser des Lebens, dem Wort Gottes, dem Kreuz, dem Licht und dem Segen. Die Taufe findet meistens im Sonntagsgottesdienst in der Kirche statt – denn mit seiner Taufe wird der Täufling auch in die Gemeinde aufgenommen und von ihr willkommen geheißen. Auch ein eigener, kleinerer Taufgottesdienst ist möglich. An viele Orten gibt es Tauffeste, bei denen mehrere Menschen in einem gemeinsamen Gottesdienst, oft am Wasser in der freien Natur, getauft werden. Jeder Zeitpunkt im Leben kann richtig für die Taufe sein. Ob Baby oder Kind, jugendlich oder erwachsen: Ein Mensch kann immer in die Gemeinschaft aufgenommen werden. (Quelle: nordkirche)