Eine Hütte Gottes

Das Oratorium „Siehe da! Eine Hütte Gottes bei den Menschen“ hat Georg Philipp Telemann 1739 zur Einweihung unserer Kirche St. Nikolai zu Billwerder geschrieben. Es wurde nur wenige Male aufgeführt – zuletzt am 29.10. 2017 in unserer Kirche. Hörprobe

Konzerte

Der Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor Hamburg  zu Gast in St. Nikolai Billwerder.

Chorprobe

Die Kantorei probt mittwochs ab 20.00 Uhr und freut sich über neue Stimmen. Hörprobe

Laterne-Lied

"Ich geh' mit meiner Laterne - und meine Laterne mit mir!" Beginn einer kleinen Andacht nach dem traditionellen Laternelaufen von der Schule Mittlerer Landweg. Hörprobe

Konzertrückblick (Auszug)

2020  Diese Konzerte mussten leider abgesagt werden.

• 15. März, Kantorei St. Nikolai Billwerder, das Curslacker Trompeten Consort
    zum Abschied von Maximilian Lojenburg „Auszüge aus Oratorium Siehe da! Eine Hütte Gottes bei den Menschen“ von Telemann.
  • 22. März, Kammerchor CANTUS Hamburg
    unter der Leitung von Andreas Preuß „Jesu meine Freude“ von Johann Sebastian Bach.
  • 07. Juni, Kammerchor Hamburg Vokal
    unter der Leitung von Matthias Mensching.

• 14. April, Projektchor der Rudolf-Steiner-Schule
    unter der Leitung von Martin Sieveking „Chormusik zu Palmsonntag“ mit der Bachmotette „Jesu meine Freude“ und Werken von Schütz, di Lasso, Palestrina, Buxtehude, Mozart und Piazolla.
  • 03. Mai, Hamburger Vokalensemble „Sei Cento“
    präsentiert unter der Leitung von Stefan Lerche die Hoheliedmotetten von Leonhard Lechner, Motetten von Byrd, Bach und weltliche Werke von Lechner und Orlando di Lasso.
  • 02. Juni, Kammerchor Hamburg Vokal
    unter der Leitung von Matthias Mensching Chormusik von Schütz, Mendelssohn, Grigorjeva, Ostrzyga u.a.
  • 21. September, Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor Hamburg
    unter der Leitung von Hansjörg Albrecht Wege zu Bach & Mahler a-capella-Werke von Gustav und Alma Mahler und die Bachmotette „Jesu meine Freude“.
  • 08. Dezember, Kantorei St. Severine Kirchwerder, St. Nikolai Billwerder, Vierländer und Marschländer  Posaunenchor
    unter der Leitung von Maximilian Lojenburg, Udo Griem und Michael Kiehn „Night of Father ́s love“ and „The Awe of mystery of God with us“ von Pepper Choplin.

• 27. Oktober,  Kantorei der Hauptkirche St. Katharinen
    unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Andreas Fischer mit Werken von Anton Bruckner, Maurice Durufle ́s Missa und Felix Mendelssohn-Bartholdy.
  • 25. November, Kantorei St. Nikolai zu Billwerder
    Solisten und Telemann Consort unter der Leitung von Maximilian Lojenburg „Bachkanten zum Ende des Kirchenjahres“.
  • 07. Dezember, Kammerchor Cantus und das Orchester Concerto Elmshorn
    unter der Leitung von Carsten Borkowski und Jürgen Groß singen und spielen unter dem Titel„Gloria“ Werke zum Advent von Buxtehude, Mendelssohn, Borkowski, Händel und Locatelli.

St. Nikolai zu Billwerder
Billwerder Billdeich 142