Wir Alle sind Dabei


Die Pastorin

Pastorin Dagmar Rosenberg
Pastorin Dagmar Rosenberg

Dagmar Rosenberg ist seit 2014 unsere Gemeindepastorin.



Der Kirchengemeinderat

Dorothee Stolzenburg
Dorothee Stolzenburg

1. Vorsitz, geschäftsführender Ausschuss, Finanzausschuss: „Ich bin 67 Jahre alt, Pensionärin, verheiratet, zwei erwachsene Kinder, zwei Enkelkinder. Ich wohne in Boberg.  

Die veränderte Rolle der Kirche in unserer Gesellschaft, fehlender Pastorennachwuchs, notwendige Gemeindefusionen und die zunehmende Digitalisierung und aktuell die Corona Pandemie mit ihren noch nicht absehbaren Folgen – unsere evangelische Kirche und somit auch unsere Gemeinde stehen vor großen Fragestellungen. Daran muss gearbeitet werden, ohne aber die Kernaufgaben einer  Kirchengemeinde aus den Augen

 

 zu verlieren: Heimat sein, Ort der Begegnung, der Orientierung, der Freude, des Trostes und des Glaubens. Der Einsatz für Frieden, Bewahrung unserer Schöpfung und Gerechtigkeit sind wichtiger denn je. 

Seit Mai 2017 bin ich nun die Vorsitzende des Kirchengemeinderates. Die damit verbundenen vielfältigen Aufgaben sind umfangreich und herausfordernd. Zur Bewältigung werde ich auch weiterhin meine Fähigkeiten und Erfahrungen in Zusammenarbeit mit dem gesamten Kirchengemeinderat  in unserer Kirche einbringen.“


Jutta Nuschenpickel-Bülow
Jutta Nuschenpickel-Bülow

Jutta Nuschenpickel-Below, Finanzausschuss, Geschäftsführender Ausschuss:

„Ich bin Jahrgang 1967, Bankkauffrau, wohne in Boberg,  verheiratet, Mutter einer erwachsenen Tochter und erst seit wenigen Jahren Gemeindeglied in Billwerder. Am Anfang war ich für kurze Zeit ihre Ansprechpartnerin im Gemeindebüro später dann Mitglied des Kirchengemeinderates.   

Ganz besonders ist mir die Herzlichkeit aufgefallen, die wir einander in Billwerder entgegenbringen. Da macht es viel Spaß sich einzubringen und zu engagieren. Ich würde mir wünschen, dass ich bei unseren Gottesdiensten und Veranstaltungen viel mehr Gemeindeglieder kennenlernen könnte. Und dass Sie uns als Kirchengemeinderat eine Rückmeldung geben würden, was Sie gut finden und was wir verändern könnten. Ich freue mich auf die Gespräche mit Ihnen! “

 


Thorsten Ried
Thorsten Ried

Thorsten Ried,  Gebäude- und Friedhofsausschuss:

„Ich bin 53 Jahre alt, Kfz-Mechaniker Meister und Service-Berater, geschieden, drei Kinder. Als ich in die Gemeinde kam, wurde ich mit offenen Armen sehr herzlich aufgenommen. Meine Motivation für den Kirchengemeinderat ist, dass ich etwas in der Gemeinde/Kirche bewegen möchte, damit die Menschen wieder gern in die Kirche gehen und sich in der Gemeinschaft der Gemeinde wohlfühlen.“

 


Andreas Soltau
Andreas Soltau

Andreas Soltau,  Gebäude- und Friedhofsausschuss:

„Ich bin 33 Jahre alt, Landwirt. Meine Opas waren im Kirchenvorstand, ich möchte diese Familientradition weiterführen. Außerdem finde ich es schön, mich sozial engagieren zu können. In der Gemeinde möchte ich mich besonders für die Kinder- und Jugendarbeit einsetzen. Auch das Kirchengebäude und das Außengelände sind mir wichtig.“

 


Dr. Mareike Soltau
Dr. Mareike Soltau

Dr. Mareike Soltau, Finanzausschuss: 

„Ich bin  32 Jahre alt und seit 2017 Mitglied des Kirchengemeinderats. Seit über einem Jahrzehnt wohne ich  in Billwerder und habe die „Kirche im Dorf“ in dieser Zeit kennen und lieben gelernt – auch durch meine Hochzeit an diesem schönen Ort. Im sonstigen Leben arbeite ich als Ärztin im BG Klinikum Hamburg – besser bekannt als Unfallkrankenhaus Boberg.“

 

 


Eberhard Stöck
Eberhard Stöck

Eberhard Stöck, Gebäude- und Friedhofsausschuss:

„Ich bin selbstständiger Fleischermeister im Ruhestand, verheiratet, 2 Kinder und 3 Enkel. Ich war 42 Jahre in der freiwilligen Feuerwehr Billwerder tätig. Um in der Gemeinde weiter wirken zu können, engagiere ich mich im Kirchengemeinderat. Der Gebäudeausschuss hat die Aufgabe für sämtliche anfallende Reparaturen,  

 

Instandsetzungen und Erneuerungen begleitend tätig zu sein, vom Angebot bis zur Ausführung. 

 Im Friedhofsausschuss ist im Wesentlichen die Pflege und Gestaltung als auch die Unterstützung des Friedhofsgärtners das Hauptanliegen:  Wege- und Heckenpflege, Gestaltung von Grabanlagen.“

 


 

Als sogenanntes „geborenes“ Mitglied und 2. Vorsitzende gehört Pastorin Dagmar Rosenberg  dem Kirchengemeinderat an.


Mitarbeiter und Ehrenamtliche

 Amt/Zuständigkeit   Name   Telefon   E-Mail
Pastorin Dagmar Rosenberg 0157 512 990 92 kirche-billwerder@t-online.de
Vorsitzende Kirchengemeinderat Dorothee Stolzenburg 0170 328 455 0  kirche-billwerder@t-online.de
Kirchenbüro u. Friedhofsverwaltung Ute Reinicke 734 07 75 kirche-billwerder@t-online.de
Küsterin Kristiane Nitzsche 734 07 75 kirche-billwerder@t-online.de
Gemeindehaus Ulrike Carstensen 734 07 75 kirche-billwerder@t-online.de
Kirchenmusik Orgel Maximilian Lojenburg 734 07 75 kirche-billwerder@t-online.de
Chorleitung Meike Siebert 734 07 75 kirche-billwerder@t-online.de
Friedhofsgärtner Thomas Graumann 734 07 75 kirche-billwerder@t-online.de
Seniorenkreis Angela Schapals  0178 5425663 a.schapals@web.de
Kinderkirche Urte Jäde, Thomas Wendrich 734 07 75 kirche-billwerder@t-online.de
Mittlere Generation Peter Klampe  05853 462 kirche-billwerder@t-online.de
New Generation Jan Korf  0170 9650419 kirche-billwerder@t-online.de

St. Nikolai zu Billwerder
Billwerder Billdeich 142

22113 Hamburg

040 734 07 75
kirche-billwerder@t-online.de