St. Nikolai zu Hamburg-Billwerder


Senioren

Seniorenarbeit

Darunter fällt die Arbeit mit den Seniorenkreisen, Seniorentagesfahrten, Geburtstagsbesuche ab dem 75. Lebensjahr durch den Pastor oder Ehrenamtliche aus dem Kirchenvorstand. Die demographische Zusammensetzung unserer Gemeindeglieder ergibt hier einen natürlichen Schwerpunkt. Im Seniorenbereich ist u.a. dank der herzlichen, tatkräftigen, auch ehrenamtlichen Mitarbeit unser Gemeindehausküsterin ein Zuwachs an Teilnehmern aus der Gemeinde zu erkennen.

Das „Pflegezentrum Moosberg“ ist schon seit über hundert Jahren mit der Gemeinde Billwerder verbunden. Am 29.11.1881 wurden die ersten Bewohner aus Billwärder hier aufgenommen. Da für das ganze östliche Gebiet der Hansestadt zu dieser Zeit nur das Billwärder-Werk zur Verfügung stand, wurden nicht nur örtliche Bewohner, sondern auch die Bewohner aus den Vier- und Marschlanden hier aufgenommen. Die Heimseelsorge in dem im Gemeindegebiet ansässigen Pflegezentrum Moosberg wird von der Gemeinde finanziell unterstützt. PFLEGEN & WOHNEN MOOSBERG
Moosberg 3
21033 Hamburg
Tel.: 040 – 2022 2737

.